HONIG AUS DUISBURG NEUMÜHL


ZERTIFIZIERT - SCHONEND - UMWELTBEWUSST

Thomas Schubert

Imker

 

Hallo,

schön, dass Sie zu uns finden.

Zusammen mit meiner Frau Sonja bewirtschafte ich seit April 2017 Bienenvölker im Duisburger Stadtteil Neumühl.

Wir stellen unseren Honig in liebevoller Handarbeit mit Unterstützung unserer Honigbienen her. Die Intelligenz und Organisation eines Bienenvolkes fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Durch die Einschleppung der Varroa-Milbe und anderen Faktoren sind viele Bienenarten bedroht. Wir möchten unseren Beitrag zum Schutz der Bienen leisten. Zuletzt aber auch für Sie.

Was gibt es besseres als ein Hobby zu haben, in dem man den Lohn seiner Arbeit am Ende auf sein Brötchen streichen kann?

 

Meine Zertifizierungen und Fortbildungen:

  • Fachkundenachweis Honiglehrgang "Qualitätsanforderungen für Deutschen Honig gemäß den Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes e.V."
  • ich bin berechtigt, Gläser und Gewährverschlüsse vom Deutschen Imkerbund (DIB) zu nutzen und den Honig in diesen ab zu füllen. Auf eigenen Wunsch tun wir dies jedoch in individuellen Gläsern.

 Ich bin Mitglied im Imkerverein Duisburg-Nord e.V.

 



Betriebsweise

Zwischen meinen Völkern und mir besteht eine Beziehung auf Gegenseitigkeit. Ich ernte im Frühjahr und Sommer den Honig, dafür bekommen sie von mir Futter, Pflege und kommen gut und sicher über den Winter. Dazu gehört vor allem die Behandlung der Völker gegen die Varroa-milbe. Diese Behandlung führen wir mit organischen Tierarzneimitteln durch. Dies sind Ameisen- und Oxalsäure, welche absolut rückstandsfrei sind.

Unsere Bienen leben und arbeiten in ZANDER-Beuten nach Dr.Liebig.

Frau Dr. P. Aumeier und Herr Dr. Liebig arbeiten und forschen seit Jahrzehnten rund um das Thema Bienen. Nach ihrem Vorbild und Handlungsweisen arbeite ich mit meinen Bienen. 

 

 

KONTAKT

Schubee's Honigmanufaktur

Thomas Schubert

Daniel-Morian-Straße 10

47167 Duisburg

Tel: 0173-6237689

schubees.honigmanufaktur@gmail.com